Praxistage in Reutlingen,

von April bis Juli 2024

Samstag, von 11 Uhr bis 12:30 Uhr. Jeden dritten Samstag des Monats

4 Termine: 20. April, 18. Mai, 15. Juni, 20. Juli


Imkern mit der Bienenkiste, Durchsicht und nötige Arbeiten bei meinen Völker vor Ort. Bei den Terminen machen wir nur praktische Arbeiten direkt an und bei den Bienenvölkern.

Bei normalem Saisonverlauf rechne ich mit aufstrebenden Völkern im April (Honigraum eröffnen), Schwarmzeit und großen Völkern im Mai/Juni und Honigernte am Saisonende im Juli, mit anschließender Varroabehandlung.

Wir werden die jeweils anstehenden Arbeiten an den Völkern zusammen machen, bzw. ich werde diese vormachen.

Die Praxistage sind geeignet für Leute die schon mit der Bienenkiste Imkern, gerade erst angefangen haben, oder Interessierte ohne Erfahrung (auf Anfänger Fragen werde ich nur teilweise eingehen können).


Bei schlechtem Wetter (Dauerregen, viel Wind, unter 12°) wird der Kurs verschoben, bei Vorhersage über 30° (im Juli) wird er auf morgens verlegt.


Voraussetzung:

Grundlage für das Imkern mit der Bienenkiste ist das Buch „Die Bienenkiste“ von Erhard M. Klein. Alle die mit der Bienenkiste imkern (wollen), sollten das Buch gelesen haben, regelmäßig damit arbeiten und die jeweiligen Themen nachschlagen.

Auf dem ersten Buch aufbauend und weiterführend sind das Buch "Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste" und die Internetseite www.bienenkiste.de.


Anmeldung per email, siehe unten



Ich freue mich auf die Praxistage mit euch!

Herzliche Grüße, Sebastian


Sebastian Ganzer
Tel: 0163 2823277
E-mail:
info(at)bienenseb.de



Termine: 20. April, 18. Mai, 15. Juni, 20. Juli, von 11 Uhr bis ca. 12:30 Uhr


Kursort: Reutlingen


Kursgebühr:  30€ (oder 10€ pro Termin)


Anmeldung per E-mail:

info(at)bienenseb.de


Teilnehmerzahl:

mind. 5 Personen

zurück zur Kursübersicht
Share by: