Der Umgang mit Ressourcen

Als Bienen- und Naturfreund liegt mir Umweltschutz und der bewußte, sparsame Umgang mit Ressourcen am Herzen. Leider ist es mir nicht möglich alles komplett umweltfreundlich, aus nachwachsenden Rohstoffen und klimaneutral zu machen  (ich nutze Computer, Maschinen zum Bearbeiten von Holz, den Service von Lieferanten, Versanddienstleistern und anderen, inkl. Kfz, Gebäude, EDV usw.). Nicht zuletzt kommt das Geld, mit welchem ich Material einkaufe und was ich einnehme, aus dem normalen Wirtschaftskreislauf. Ich achte auf Herkunft, Produktion, kurze Wege und günstige Preise beim Einkauf von Materialien und Produkten. 

Verpackung

Sowohl Volumen als auch Gewicht beeinflussen den Emissionsausstoß beim Transport, deshalb verpacke ich möglichst sparsam, leicht und kompakt und wenn vorhanden nutze ich bereits verwendetes Verpackungsmaterial (sofern es sauber ist, nicht abfärbt, etc.).

Neu gekaufte Kartons und Füllpapier bestehen aus Altpapier. Der Recyclingkreislauf von Papier und Altpapier ist in Deutschland zuverlässig und ökologisch sinnvoll, weil bei der Aufbereitung von Altpapier nur ca. halb so viel Wasser und Energie verbraucht wird wie bei der Herstellung neuen Papiers, außerdem müssen keine Bäume gefällt werden.

Das Holz

Das Weymouthskiefernholz für die Bienenkisten kommt aus Niederbayern.

Wenn Du mehr über die Vorteile des Weymouthskiefernholzes und den Verarbeitungsprozess erfahren möchtest, findest Du weitere Informationen hier. >>

Share by: