Bienen kenne ich seit meiner Kindheit, weil meine Mutter bei uns im Garten ein bis fünf Bienenvölker hatte. 2010 habe ich nach einem Kurs bei Mellifera mit drei Bienenkisten und drei Bienenschwärmen angefangen. Mittlerweile haben sich die Internetseite, der Online-Shop und der Kursbetrieb daraus entwickelt. Ich war viel auf der Suche nach sinnvollen Ergänzungen zur Bienenkiste, (wie Varroaboden, Dämmung, Dach, Griffe, Plexiglastrennschied, etc.), aber tendiere inzwischen zum Vereinfachen und Reduzieren von Aufwand/Bauteilen und dazu, das Wesentliche zu optimieren. Im Prinzip so, wie es das Bienenkiste Konzept vorsieht - eine möglichst einfache und gute Betreuung der Bienen. Für die Saison 2024 habe ich mir neben Kursenbetrieb und Verkauf vorgenommen, weiterhin die Vernetzung des Bienenkisteimkerns zu fördern, eine Bienenkiste "Gebraucht-Börse" anzubieten und imkerlich den Schwerpunkt auf Bienengesundheit zu legen.

Aktiv war und bin ich vor allem im süddeutschen Raum, ursprünglich aus Reutlingen, 2013 - 2022 in Niederbayern bzw. Landsberg am Lech und seit 2023 wieder zurück in Reutlingen.


Viel Spaß beim Lesen dieser Internetseiten!

Sebastian

Share by: