Saisonstart Bienenkiste - Völker in den Frühling bringen

Sonntag, 10. März, 2024, 10-12 Uhr

Du hast bereits Bienen in einer Bienenkiste und wünscht Dir Austausch und Unterstützung für den Saisonstart.


Themen:

Wie geht es den Völkern?

Haben sie genügend Vorräte?

Wie kann ich unterstützen - Notfütterung, Dämmung, zu feucht...

Witterungsverlauf - ab wann sind die Völker "über den Berg"?

Mäusegitter - wie lange dran lassen?

Tote, oder sehr schwache Völker - Ursachensuche.


Je nach Jahr, und Winterverlauf haben die Völker ab März wieder nennenswerte Brutnester, die sie wärmen und versorgen müssen. Dementsprechend steigt der Futterbedarf. Wenn die Völker wenig Vorräte haben und das Wetter ungünstig ist, kann ein Volk bis in den Mai hinein verhungern. Dem kann man vorbeugen.

Wenn Völker schon im Spätsommer, Herbst, oder Anfang Winter gestorben sind, kann man nach den Ursachen suchen und seine Lehren für die nächste Saison ziehen.


Im Zoom-Meeting hoffe ich auf Beiträge, Fragen und Austausch von euch! Dafür bitte Fotos und Videos zu euren jeweiligen Themen/Fragen bereit halten, oder vorab an mich senden (mit Bildern wird es anschaulich und interessanter).


Anmeldung per e-mail.

Bezahlung: Kursgebühr 10€. Bezahlung freiwillig - ich schreibe keine Rechnung und kontrolliere nicht, der Aufwand wäre sonst zu groß, bzw. doppelter Kurspreis nötig.

Bankverbindung schicke ich per e-mail, am Freitag, 8. März, zusammen mit dem Link zum Zoom-Meeting.

Wer die Bienen zu zweit hält, muss natürlich nicht doppelt bezahlen - ein Kurs pro "Haushalt" und e-mail Adresse.


Voraussetzung:

Grundlage für das Imkern mit der Bienenkiste ist das Buch „Die Bienenkiste“ von Erhard M. Klein. Alle Teilnehmer sollten das Buch gelesen haben, regelmäßig damit arbeiten und die jeweiligen Themen nachschlagen.

Auf dem ersten Buch aufbauend und weiterführend sind das Buch "Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste" und die Internetseite www.bienenkiste.de.



Viele Grüße,
Sebastian
 
Sebastian Ganzer
Tel: 0163 2823277
E-mail:
info(at)bienen-seb.de


Datum: Sonntag, 10. März 2024, 10-12 Uhr


Kursort: Internet, per Zoom-Meeting


Kursgebühr: 10 €


Anmeldung per E-mail:

info(at)bienen-seb.de,   (at) = @


Teilnehmer: mindestens 10 Personen

zurück zur Kursübersicht
Share by: